Das papierlose Büro hat sich zwar noch nicht durchgesetzt, doch die Digitalisierung schreitet voran. io-market hilft Unternehmen dabei, möglichst viele Prozesse zu digitalisieren und automatisieren. Auf dem ersten Digitaltag in Liechtenstein erklären wir die jüngste technologische Innovation: Die Blockchain.

Die Nachfrage an unserem Stand im Kunstmuseum Vaduz war riesig und der Kenntnissstand hätte unterschiedlicher nicht sein können. Einige Besucher hatten den Begriff “Blockchain” öfter in der Zeitung gelesen, während sich andere Besucher tief gehend über Anwendungsfälle austauschen wollten. Den ganzen Tag über haben wir über das Potenzial, Lösungen und Anfangsschwierigkeiten der Blockchain diskutiert. Vielen Besuchern konnten wir zunächst einmal die Grundlagen einer Blockchain verständlich erklären. So innovativ wie die Blockchain ist, so komplex ist es auch, die Prozesse zu verstehen. Was zeichnet eine Blockchain aus? Wieso ist sie sicher? Und was ist bei einer Blockchain für Unternehmen relevant?

Blockchain liegt im Trend

Keine andere Technologie hat es in den letzten Monaten so oft in die Medien geschafft und fasziniert Vorstandsetagen und Entscheider zugleich. Die Blockchain ist eine Art innovative Datenbank, die ein grosses Potenzial hat, viele Unternehmensstrukturen nachhaltig positiv zu verändern: Prozesse werden effizienter, die Datenqualität steigt und Anwendungen können weiter automatisiert werden.

In einem ersten Schritt demonstrieren wir ein echtes Blockchain-Programm exklusiv für die Besucher des Digitaltags. Neugierige können selber Nachrichten über die Blockchain verschicken. Jeder Block wird später zur Verdeutlichung grafisch am Display ausgegeben. Das Ergebnis vom Digitaltag haben wir hier unten noch einmal abgebildet. Jeder, der uns am Stand besucht hat, findet hier unten also seine Nachricht wieder.

Blockchain selber gemacht

Klicken Sie sich hier durch einen Auszug der Bockchain vom Digitaltag

 

Blockchain verständlich darstellen

Dank der grafischen Aufbereitung konnten Besucher die Inhalte und Merkmale eines Blocks viel besser verstehen. In unserer business Blockchain von edeXa ist das Grundgerüst vergleichbar. Nur statt einer Nachricht wie “Hallo Digitaltag” steht in dem Transaktionsfenster beispielsweise eine Statusmitteilung, Rechnungsbetrag oder wichtige Vertragsdokumente. Das Prinzip der Blockchain ist dabei immer gleich.

Neben den Transaktionen auf der Blockchain sind jedoch viele weitere Punkte für die Funktion einer Blockchain relevant. Was ist ein Timestamp und wie funktioniert der Hash? Während der Timestamp beispielsweise schnell erklärt ist, war es schon schwieriger den Hash-Wert anschaulich zu erklären. Dafür haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Wir haben unsere Besucher am Stand mit einer klassischen Polaroid Kamera fotografiert. Auf dem Foto bekommt jeder das Foto seines Vorgängers in die Hand. Jedes Foto verweist also immer eindeutig auf das vorherige Foto. Das unterstreicht die Sicherheit der Blockchain. Das Foto steht dabei sinnbildlich, ähnlich wie zuvor die Nachricht, für eine Transaktion oder ein Dokument. Sollten Betrüger versuchen, einen Teil der Blockchain zu manipulieren, in diesem Fall das Bild, wäre dies allen Teilnehmern sofort offensichtlich. Die Kette stimmt nicht mehr. Das kleine Bild im Bild des Nachfolgers passt nicht mehr zu dem Bild des Vorgängers.

Leckere Schokoladen-Blocks für unsere Besucher.
Die Führung am Stand von io-market.

Die Fotos haben wir sinnbildlich wie eine Kette auf eine Pinnwand gehängt und unsere Foto-Blockchain für die Besucher ausgestellt. Jeder durfte mitmachen. Das Feedback war überragend: “Jetzt habe ich endlich verstanden, worum es bei Blockchain geht”, erklärte uns Ralf. Das Thema ist komplex. Doch wir konnten es vielen Besuchern auf dem Digitaltag verständlich erklären. io-market hat im Oktober 2018 die Tochterfirma edeXa gegründet, die sich ganz auf Business Lösungen mit der Blockchain konzentriert. 

Wir freuen uns über den interessanten Austausch und die zahlreichen, intensiven Gespräche rund um die Blockchain am Digitaltag in Vaduz, Liechtenstein.

Mehr Informationen zu edexa: www.edexa.io

Video vom Digitaltag in Vaduz